AUDI Driving Experience Center

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Architekturbild, abhändig vom ausgewählten Indexbild

Audi Gesamtprojektleitung:

Dr. Christof Messner

Audi Fachprojektleitung:

Walter Pregernigg

Generalplaner / Landschaftsarchitekt:

Wolfgang Weinzierl Landschaftsarchitekten GmbH
mit mprdo, Christoph Mauz, Matthias Pektor, München

Das Audi-Gelände in Neuburg beinhaltet folgende Funktionen:

Audi Driving Experience
Audi Sport
Audi Customer Racing
Handling Kurs mit FAS/IS-Geraden,
Länge max. 3,4 km
Dynamikfläche 250 x 120 m
Offroad Parcour

Im Innern des Gebäudes befinden sich ein öffentliches Restaurant, Mitarbeiterkantine, Konferenzräume, sowie große Ausstellungsflächen.

Die Gebäude des Kompetenz-Centrums Motorsport bilden das städtebauliche Rückgrat der Anlage in Neuburg. Diesem Konzept folgend sind die Volumen hinsichtlich Formensprache und Farbgebung zurückhaltend gestaltet. Vor diesem ruhigen Hintergrund tritt das Eingangs- und Bürogebäude bewusst in einen Dialog mit dem Kundengebäude. Auf einem schwarzen Sockel ruht ein silberner Barren. Die dynamisch gestaltete Auskragung der silbernen Skulptur findet an der Nordecke im Eingangsbereich ihren dramaturgischen Höhepunkt. Damit wird ein selbstbewusstes Ausrufezeichen für den Auftritt von Audi Sport gesetzt. In den silbernen, zweigeschossigen Block ist die Eventhalle mit vorgelagertem Balkon „ausgestanzt“. Erschlossen über einen lichtgefluteten Treppenaufgang eröffnet sich ein spektakulärer Ausblick auf die Fahrstrecke. Von hier aus können die Wagen der DTM (Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft) oder WEC (Langstrecken-Weltmeisterschaft) verfolgt werden, bevor sie für internationale Rennauftritte verladen werden.

Die zweigeschossige Halle bietet Platz für Autopräsentationen, Sponsorenempfänge oder interne Feierlichkeiten – sie bildet das Herz von Audi Sport. Über die Eventhalle erreicht man die Büros, welche in den beiden Obergeschossen untergebracht sind. Die verglasten Übergänge führen Mitarbeiter oder Besucher in den Werkstattbereich und weiter in das Lager oder in die Antriebsprüfstände. Das Layout der Grundrisse orientiert sich an einem optimalen, funktionalen Ablauf für den Bau der Rennwagen. Die Aufbauplätze im Obergeschoss heben sich durch die großen Verglasungen und ihren Ateliercharakter hervor. Die hohe Raumqualität unterstreicht die Wertigkeit des Handwerkes und der Autos. Die räumlich kompakte Entwicklung und Konstruktion wird durch die Möglichkeit ergänzt, die Autos aus dem Abstartraum im Erdgeschoss des Bürogebäudes für Installationsrunden auf die Strecken zu schicken.

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